Akzente - Architektur

Sanierung Sanitäranlagen - TIB LU Hannover

Parallel zu anderen Baumaßnahmen im Bibliotheksgebäude der Leibniz Universität wurden die stark sanierungsbedürftigen Sanitäranlagen vollständig erneuert. Dabei galt es nicht nur einen gestalterischen Anspruch für die repräsentativen Anlagen umzusetzen, sondern auch die Nachhaltigkeit der stark frequentierten Sanitäranlagen.  

Projektdaten

  • Sanierung und Neugestaltung
  • im Auftrag des Staatlichen Baumanagements Hannover
  • ca. 200.000 € Baukosten
  • Baubeginn Juli 2010
  • Fertigstellung November 2010

 

 

 

In Anlehnung an die gestalterischen Ideen des ursprünglichen Gebäudes wurde ein eher zurückhaltendes und hochwertiges Gesamtkonzept entwickelt. Die Oberflächen sind farblich aufeinander abgestimmt. Vielfältige Weiß- und Grauabstufungen der Wände harmonieren mit  Mosaikfliesen auf dem Boden, die in Anlehnung an die Bestandssituation zum Einsatz kamen.

 

Die Wände sind mit einer großflächigen Plattenbekleidung ausgeführt als robuste Oberflächen mit nahezu beliebigen Fugenbildern im Gegensatz zu Fliesen. Ein detailliert geplanter Deckenspiegel rundet das Gestaltungskonzept ab. Das Ergebnis sind zurückhaltend elegant wirkende und hochwertige Sanitäranlagen, die die Anforderung an Repräsentation und Langlebigkeit erfüllen.

 

Braunstraße 6a
D - 30169 Hannover
fon +49 511  28 33 99 99
fax +49 511  28 33 99 90 
info@akzente-architektur.de
Anfahrt > Google Map

EINTRAGUNG in der

AKTUELLES

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
zurück vor

Passivhaus Am Soltekampe - Hannover

Passivhaus Am Soltekampe - Hannover

Das Reihenendhaus aus den 60er Jahren wurde umfassend saniert, umgebaut, erweitert und durch Eingriffe in Haustechnik und Gebäudehülle auf Passivhausniveau ertüchtigt.

mehr >

Umbau und Sanierung Hörsaal F - Medizinische Hochschule Hannover

Umbau und Sanierung Hörsaal F - Medizinische Hochschule Hannover

Der größte Hörsaal der MHH wird seit fast 40 Jahren für Lehrveranstaltungen, internationale Kongresse und Konzerte genutzt. Er wurde im Rahmen einer umfassenden Sanierung umgebaut und vergrößert und kann am...

mehr >

Sanierung Ricarda-Huch-Schule - Hannover

Sanierung Ricarda-Huch-Schule - Hannover

Das Gymnasium in der List wird saniert und mit einem Mensa-Neubau zur Ganztagsschule erweitert. Da das gesamte Gebäude unter Denkmalschutz steht, sind besondere Lösungen erforderlich.

mehr >

Sanierung Grundschule Lüneburger Damm – Hannover Buchholz

Sanierung Grundschule Lüneburger Damm – Hannover Buchholz

Die 1967 errichtete Schule besteht aus mehreren Baukörpern, die zwei Pausenhöfe umschließen. Neben der Sanierungsplanung wurden eine Bestandsuntersuchung und ein Energiekonzept erstellt, was eine nahezu vollständige Sanierungsbedürftigkeit des Schulkomplexes aufzeigt.

mehr >