Akzente - Architektur

Grundschule In der Steinbreite Wettbewerb - Hannover

Auf die Ausschreibung der Landeshauptstadt Hannover zum Neubau einer Grundschule in Öffentlich-Privater Partnerschaft erarbeiteten wir in Zusammenarbeit mit Fachplanern und Investor ein umfassendes Angebot. Die Grundschule wurde in Passivhausbauweise geplant und projektiert.

Projektdaten

  • Wettbewerb
  • Verhandlungsverfahren der Landeshauptstadt Hannover
  • ca. 2.500 m² Gesamtfläche
  • ca. 6.750.000 € Baukosten

 

Auf die Ausschreibung der Landeshauptstadt Hannover zum Neubau einer Grundschule in Öffentlich-Privater Partnerschaft erarbeiteten wir in Zusammenarbeit mit Fachplanern und Investor ein umfassendes Angebot. Die Grundschule wurde in Passivhausbauweise geplant und projektiert.

 

Leitfaden für den Entwurf der Grundschule waren zum eine klare und nachvollziehbare Strukturen, um besonders den Erstklässlern einen leichten Übergang in den Schulalltag zu ermöglichen, sowie andererseits das Thema Spiel und Spaß, um das Lernen zu erleichtern. Als architektonische Hauptthemen wurden die Schulstraße und die Cluster der Klassenkuben entwickelt.  

Die Schule öffnet sich mit einladender Geste ihrer Umgebung. Schüler, Eltern und Besucher finden einen klar definierten Vorplatz mit schattigem Sitzbereich. Er markiert deutlich den Eingang zur Schule. Sichtbezüge zu Kindergarten und umliegender Bebauung ergeben sich an diesem Ort, wie auch durch die großflächige Verglasung der Aula. Hier sind Einblicke bis in die Schulstraße möglich.

 

Die Aula selbst öffnet sich mit Ihrer inneren Treppung bis in den Außenbereich. Auch Schulgarten und Werkhof orientieren sich gen Süden hin, wo sie die Sonne einfangen und gleichzeitig Einblicke in das Leben und Lernen der Schulkinder zulässt. Zur Straße hin halten die großen und kleinen Gebäudekörper einen respektvollen Abstand und werden von Sporthalle und Verwaltungsbereich eingerahmt. Zwischen und nach den Unterrichtszeiten bietet die Schulstraße vielfältigen Raum für ausgelassene Spiele, aber auch ruhige Bereiche und Rückzug. Sie bietet Ausblicke auf den Schulgarten, den Werkhof und auf den weiten Schulhof mit seinen Klassenzimmern im Freien und einem riesigen stern- und spinnennetzförmigen Klettergerüst, das zu neuen Abenteuern lockt.

 

Der große Raum für die Mittagesseneinnahme, der bis in den Außenbereich erweitert werden kann und eine Kletterwand, die sich über zwei Geschosse erstreckt, bilden die beiden End- und Höhepunkte der Schulstraße.

 

Braunstraße 6a
D - 30169 Hannover
fon +49 511  28 33 99 99
fax +49 511  28 33 99 90 
info@akzente-architektur.de
Anfahrt > Google Map

EINTRAGUNG in der

AKTUELLES

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
zurück vor

Passivhaus Am Soltekampe - Hannover

Passivhaus Am Soltekampe - Hannover

Das Reihenendhaus aus den 60er Jahren wurde umfassend saniert, umgebaut, erweitert und durch Eingriffe in Haustechnik und Gebäudehülle auf Passivhausniveau ertüchtigt.

mehr >

Umbau und Sanierung Hörsaal F - Medizinische Hochschule Hannover

Umbau und Sanierung Hörsaal F - Medizinische Hochschule Hannover

Der größte Hörsaal der MHH wird seit fast 40 Jahren für Lehrveranstaltungen, internationale Kongresse und Konzerte genutzt. Er wurde im Rahmen einer umfassenden Sanierung umgebaut und vergrößert und kann am...

mehr >

Sanierung Ricarda-Huch-Schule - Hannover

Sanierung Ricarda-Huch-Schule - Hannover

Das Gymnasium in der List wird saniert und mit einem Mensa-Neubau zur Ganztagsschule erweitert. Da das gesamte Gebäude unter Denkmalschutz steht, sind besondere Lösungen erforderlich.

mehr >

Sanierung Grundschule Lüneburger Damm – Hannover Buchholz

Sanierung Grundschule Lüneburger Damm – Hannover Buchholz

Die 1967 errichtete Schule besteht aus mehreren Baukörpern, die zwei Pausenhöfe umschließen. Neben der Sanierungsplanung wurden eine Bestandsuntersuchung und ein Energiekonzept erstellt, was eine nahezu vollständige Sanierungsbedürftigkeit des Schulkomplexes aufzeigt.

mehr >