Wohnhaus am Seelhorst Park - Hannover
|
Der Entwurf dieses Passivhauses ist wie das gesamte Baugebiet "Seelhorst Park" geprägt von einer modernen, sachlichen und reduzierten Formensprache, die aber gleichzeitig Individualität jedes einzelnen Entwurfs bietet und eine hohe Lebensqualität in unmittelbarer Stadtnähe ermöglicht. |
Projektdaten
- Neubau eines Einfamilienhauses
- ca. 180 m² Wohnfläche
- ca. 250.000 € Baukosten
- Planungsbeginn August 2006
- Fertigstellung November 2007
Â
Â

Der Entwurf basiert auf dem Reihenhaustypus „MODULO“, welcher im Rahmen unserer Mitwirkung bei der Bauleitplanung für dieses Baugebiet entwickelt wurde. Das Haus besteht aus zwei sich überlagernden Baukörpern. Die Abfolge von Haupt- und Nebenbaukörper ist städtebaulich gewünscht und wird durch verschiedene Fassadenmaterialien unterstützt.
Â
Im Erdgeschoss befinden sich neben Eingangsbereich, WC und Abstellraum die Küche mit einem offenen Wohn-Essbereich, der sich zum Garten hin orientiert. Das Obergeschoss verfügt über zwei Kinderzimmer, ein großzügiges Bad und das Schlafzimmer der Eltern. Im Dachgeschoss ist u.a. der Großteil der Haustechnik untergebracht. Das Farbkonzept sieht für beide Baukörper unterschiedliche Farben und Materialien vor, so dass Vor- und Rücksprünge zusätzlich betont werden.
Die Gebäudekonstruktion als Wärmedämmverbundsystem weist einen hohen energetischen Standard auf. Das Haus verfügt über eine kontrollierte Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung sowie einer Solaranlage zur Brauchwassererwärmung. Mit all diesen Komponenten wurde ein energetischer Standard weit unter einem KfW60-Haus erreicht. Dies trägt nicht nur zur Heizkosten- und CO2-Reduzierung bei, sondern auch zu einem optimalen und behaglichen Raumklima.
Â

